A r c h i v

Auf dieser Seite informieren wir Sie über einige "Highlights" unserer Arbeit.

Karneval bei den "Kleinen Füchsen": Am 7. Februar 2018 erhielten wir "hohen Besuch" von Prinzessin Margot mit ihrem Hofstaat. Dem schloss sich eine Karnevalssitzung mit buntem Programm an. Am 8. Februar wurde zusammen mit den Eltern weitergefeiert. Nach Spiel, Spaß und Tanz endete der Tag mit einem kleinen Karnevalsumzug vor der Kita.

Am 19. Oktober 2017 begingen wir Richtfest. Das neue Kita-Gebäude auf dem Gelände des Forschungszentrums wird voraussichtlich im Frühsommer 2018 bezugsfertig sein. Zu diesem Zeitpunkt wird auch unser Betreuungsangebot weiter ausgebaut.

In der ersten Herbstferienwoche (22. - 28. Oktober 2017) besuchte uns der Mitmach-Zirkus Inakso. Nach eifrigem Proben konnten unsere 3- bis 6-Jährigen sowie die Hort- und Ferienspiele-Kinder am Wochenende in zwei Zirkusvorstellungen ihr neu erworbenes Können präsentieren.

Die Kita "Kleine Füchse" ist als Haus der kleinen Forscher zertifiziert. Am 11. Juli 2017 übergab Forschungsstaatssekretär Thomas Rachel MdB in einer Feierstunde die Zertifizierungsurkunde.

Viel Spaß hatten unsere Kinder beim 2. Jülicher Kita-Cup am 24. Juni 2017 in Koslar. Unsere Fußballmannschaft konnte zwei ihrer vier Spiele gewinnen und erhielt einen Ehrenpreis für die selbstgestalteten Trikots.

Im Rahmen des "Tags der kleinen Forscher" fanden am 19. Juni 2017 auch in unserer Einrichtung kleine Entdeckungsreisen in die Forschung statt, unterstützt von Eltern und Mitarbeitern des FZJ.

Am 13. Juni 2017 erfolgte auf dem Gelände des Forschungszentrums der erste Spatenstich für unseren Kita-Neubau. Zum Kitajahr 2018/2019 dürfen wir das Gebäude beziehen und die Zahl unserer Betreuungsplätze erneut aufstocken.

Im März 2017 nahmen wir am Tag des Mädchenfußballs, einer Initiative des DFB, teil. Der ausrichtende regionale Sportverein Viktoria 1908 Koslar e. V., der auch die Fußball-AG an unserer Kita unterstützt, hatte ein tolles Programm für die Mädels zusammengestellt.

Zu den Höhepunkten des Herbstes 2016 gehörte im September unsere Teilnahme am Besuchsprogramm für Bundespräsident Gauck im Schülerlabor JuLab des FZJ. Gemeinsam mit dem Bundespräsidenten durften unsere Vorschulkinder ein naturwissenschaftliches Experiment durchführen.

Im Juni 2016 wurde der Jülicher Kita-Cup aus der Taufe gehoben: ein Sportfest für die Kindergärten Jülichs. Außer am Fußballturnier konnten die Kinder an einem Geschicklichkeitsparcours teilnehmen; auch ein Wettbewerb zur Gestaltung der Trikots und weitere Attraktionen gehörten dazu. Unser Team war dabei!

Im Januar 2016 veranstalteten wir in Kooperation mit dem Forschungszentrum eine Fachtagung für Eltern und Team zum Thema: "Frühe Mehrsprachigkeit für Kinder - Chance oder Risiko? Mehrsprachigkeit fördern durch bilinguale Erziehung, Bildung und Betreuung".